nach oben
maschine+werkzeug 01/2014

Verzahnungen flexibel fertigen

Technik / Werkzeuge

Verzahnung - Wälzstoßen bietet eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von Verzahnungen. Die neuen Wendeschneidplattenwerkzeuge von Ingersoll erhöhen die Wirtschaftlichkeit des universell einsetzbaren Wälzstoßverfahrens.

Hier geht es zu den Werkzeugen von Ingersoll.

Ein Highlight der letzten ›Indays‹ bei Ingersoll waren die praktischen Zerspanungsvorführungen, die gemeinsam mit Marktführern aus dem Werkzeugmaschinenbau auf ihren Maschinen durchgeführt wurden. Zum Beispiel demonstrierte Liebherr aus Kempten auf zwei Produktionsmaschinen eine moderne und flexible Verzahnungstechnik. Während einer Vorführung zeigte das Unternehmen die Herstellung einer Innenverzahnung durch Wälzstoßen.

Der Maschinenbauer hatte die Wälzstoßmaschine ›LSE 500‹ mit elektronischer Schrägführung installiert und demonstrierte die Bearbeitung einer Innenverzahnung ›Modul 6‹ an einem Innenrad mit 77 Zähnen mit einem neuen Ingersoll-Werkzeug, das im Vergleich zu HSS-Werkzeugen die Schnittgeschwindigkeit verdoppelte. Darüber hinaus war nach 14 gefertigten Bauteilen kaum Verschleiß an den Wendeschneidplatten sichtbar, während die Standmenge bei HSS-Werkzeugen nur rund fünf bis sechs Bauteile betrug.

  • Die Wälzstoßmaschine ›LSE 500‹ von Liebherr auf den Indays bei Ingersoll in Haiger.

    Die Wälzstoßmaschine ›LSE 500‹ von Liebherr auf den Indays bei Ingersoll in Haiger.

  • Das Wälzstoßwerkzeug von Ingersoll mit Wendeschneidplatten besitzt einen formschlüssigen Plattensitz und eine stabile Plattenauflage.

    Das Wälzstoßwerkzeug von Ingersoll mit Wendeschneidplatten besitzt einen formschlüssigen Plattensitz und eine stabile Plattenauflage.

  • Das Stoßwerkzeug kann Innen- und Außenverzahnungen sowie Pfeilverzahnungen herstellen.

    Das Stoßwerkzeug kann Innen- und Außenverzahnungen sowie Pfeilverzahnungen herstellen.

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen


Inhaltsverzeichnis
Unternehmensinformation

Ingersoll Werkzeuge GmbH

Kalteiche-Ring 21-25
DE 35708 Haiger
Tel.: 02773-742-0
Fax: -812

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
keine Kommentare
Diesen Artikel kommentieren





Aktuelle Videos

Metav: Deutsche Unternehmen positionieren sich im 3D-Druck


Zu den Videos

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Aktuellen Newsletter ansehen