Feinschliff für Alufelgen
Technik - Werkzeuge
Automotive - Der Automotive-Sektor bleibt für Mapal die wichtigste Branche. Bei der Bearbeitung von Alufelgen kann der Werkzeughersteller zwei neue Bearbeitungsverfahren für Radschraubenbohrungen und Hochglanzdrehen anbieten.
Hier geht es zu den Werkzeugen von Mapal.
Der Automotive-Sektor ist für Mapal die Kundenbranche Nummer eins. Bereits früh in der Unternehmensgeschichte entstand eine sehr enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den namhaften Automobilherstellern und ihren Zulieferern.
Insbesondere in den Bereichen ›Powertrain‹ und ›Chassis‹ sind Mapal-Werkzeuge nicht wegzudenken und erschließen durch kontinuierliche Innovationen und Optimierungen neue Produktivitätspotenziale. Die Liste der erfolgreich bearbeiteten Bauteile im Automotive-Bereich wurde ganz aktuell um die Aluminiumfelgen erweitert. Hier konnten zwei sehr wichtige Bearbeitungen mit Hilfe der Mapal-Technologie beachtlich optimiert werden: die Radschraubenbohrungen sowie das Hochglanzdrehen. Das PKD-Kompetenzzentrum in Pforzheim entwickelte spezielle Bohrwerkzeuge, mit denen die Radschraubenbohrungen in einem Arbeitsgang komplett bearbeitet werden. Dabei berücksichtigt die Werkzeugauslegung alle Belange der Prozessrahmenbedingungen wie Maschine, Aufspannung, Kühlmittel und Kühldruck, zu bearbeitendes Material und den Herstellprozess der Felge.
Inhaltsverzeichnis
- 1: Feinschliff für Alufelgen
- 2: Mehr Bohrungen
- 3: Zweischneidig
MAPAL Dr. Kress KG Präzisionswerkzeuge
Bruker Alicon: Koordinatenmesstechnik in Kombination mit kollaborativen Robotern
Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

-
05.06.2018 Gewindedrehen
-
22.05.2018 Gewindewirbeln
-
08.05.2018 Gewindefräsen
-
25.04.2018 Gewindefurchen
-
11.04.2018 Gewindebohren