nach oben
maschine+werkzeug 06/2019

Präsenz mit Technik

Eröffnung

Mitsubishi Materials (MMC) hat ein neues Technologiezentrum in Wendlingen bei Stuttgart eröffnet, das MTEC Stuttgart (Mitsubishi Technology & Education Centre).

Bild: maschine+werkzeug

Bild: maschine+werkzeug

Der japanische Hersteller von Präzisionswerkzeugen möchte in Europa weiter wachsen und hat für sein neues MTEC gezielt den Raum Stuttgart ausgewählt, um hier näher bei wichtigen Kunden zu sein und den Fokus auf spezielle Marktanforderungen zu richten.

Das hochmoderne Technologiezentrum ist eine bedeutende Investition für derzeitige und künftige Entwicklungsanforderungen bei Mitsubishi, um Kunden schlüsselfertige Lösungen bieten zu können. In das MTEC wurden über 3 Millionen Euro investiert, vor allem in leistungsfähige, moderne Maschinen.

Vor allem bei Sonderwerkzeugen kann MMC künftig davon profitieren, dass nicht nur theoretische Projektarbeit geleistet werden kann, sondern Lösungen im MTEC aufgesetzt und getestet werden können. »Das MTEC Stuttgart wird einen wichtigen Prüfstand für die Entwicklung von speziellen Zerspanungswerkzeugen darstellen, wobei die enge Zusammenarbeit mit anderen Technologiezentren in Japan, China, Thailand, Spanien und den USA forciert wird. Dies wird auch dem Austausch kumulierter Maschinendaten zugutekommen«, unterstreicht Yutaka Tanaka, Präsident der MMC Hardmetal Europe.

Weltweit verfügt das Unternehmen nun bereits über sieben solcher Technologiezentren, weitere drei sind in Planung. Laut Geschäftsführer Enrique Lopez ist die Einrichtung im Wendlingen nicht nur das modernste unter diesen MTECs, sondern soll auch die Technologieführerschaft übernehmen, um lokal globale Lösungen zu entwickeln.

Lopez dazu: »Unser internationales Team aus erfahrenen Technologieexperten wird sich mit Kundenprojekten beschäftigen, angefangen von der Bearbeitung einzelner Fragen zu komplexen Anwendungen bis hin zur Umsetzung schlüsselfertiger Projekte.«

Die Cutting Tools Division von Mitsubishi ist seit 1983 in Deutschland, wo sie ihre Zentrale in Meerbusch hat. Das MTEC Stuttgart zählte zur Eröffnung 12 Mitarbeiter, deren Zahl noch auf 20 bis 25 vergrößert werden soll.

www.mmc-hardmetal.com

Unternehmensinformation

Mitsubishi Materials Corporation

Comeniusstr. 2
DE 40670 Meerbusch
Tel.: 02159-9189-0
Fax: -40

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Aktuelle Videos

Alicona: Automatische Schneidkantenmessung von Sägeblättern mit dem Disc-Cobot


Zu den Videos

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Aktuellen Newsletter ansehen

Basics
Zur Übersicht aller Basics