nach oben
18.05.2015

Erfolgreiche Premiere der Moulding Expo

Die Messe Stuttgart zieht eine positive Bilanz für die von ihr veranstaltete Moulding Expo. Bei ihrer Premiere habe die neue Messe für Werkzeug- und Formenbau Aussteller und Besucher gleichermaßen überzeugt, teilt der Veranstalter mit.

Moulding Expo 2015: Besucher in der Oskar-Lapp-Halle (Halle 6). Bild: Messe Stuttgart

„Es ist nicht einfach, eine neue Industriemesse auf den Markt zu bringen. Nach vier Tagen MEX können wir aber bestätigen, dass wir in Entwicklung, Planung und Timing alles richtig gemacht haben“, resümierte Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Unsere Premiere ist gelungen und jetzt freuen wir uns darauf, auf diesem hohen Niveau weiterzuarbeiten.“

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Messe Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit den vier ideellen und fachlichen Partnern VDWF, VDMA, MF und VDW intensiv daran gearbeitet, eine Messe „von der Branche für die Branche“ zu entwickeln. Dieser Anspruch ist laut der Messe Stuttgart erfüllt worden. Neben der Aufbruchsstimmung in den Hallen bestätigen dies auch die ersten Ergebnisse der Besucherbefragung. 98 Prozent der Besucher wollen demnach die MEX weiterempfehlen, 94 Prozent 2017 wiederkommen. Unter den rund 15.000 Besuchern waren diverse Branchenzweige vertreten: die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie (31 Prozent), der Werkzeug- und Formenbau (27 Prozent), der Maschinen- und Anlagenbau (20 Prozent), die Kunststoffindustrie (16 Prozent), die Metallbearbeitung, -verarbeitung und Erzeugung (11 Prozent) und darüber hinaus verschiedene Anwenderbranchen.

78 Prozent der Befragten gaben an, bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend tätig zu sein. Der Auslandsanteil lag bei 11 Prozent. Insgesamt kamen die Besucher aus 44 Ländern und hauptsächlich aus der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

Neben dem intensiven Austausch an den Ständen wurden auch die verschiedenen Rahmenprogrammpunkte und Foren gut aufgenommen – so stieß beispielsweise das BME-Forum mit anschließendem Messerundgang auf positive Resonanz. „Wir haben in den letzten Tagen eines der erfolgreichsten Debüts in der Geschichte der Messe Stuttgart erlebt“, so Kromer von Baerle, „und jetzt freuen wir uns auf 2017“. Die nächste Moulding Expo findet im Mai 2017 in Stuttgart statt.

Unternehmensinformation

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
DE 70629 Stuttgart
Tel.: 0711-18560-0
Fax: -2657

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
keine Kommentare
Diesen Artikel kommentieren





Aktuelle Videos

Control 2018: Industrielle Bildverarbeitung auf der Überholspur


Zu den Videos

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Aktuellen Newsletter ansehen

Basics
Zur Übersicht aller Basics