Drehwerkzeug-System für die Kleinteile-Fertigung
Gerade für besonders anspruchsvolle Bearbeitungsaufgaben hat Tungaloy die Do-Mini-Force-Turn-Werkzeuge entwickelt. Dank vier- und sechsschneidiger Wendeschneidplatten vereint das universelle Drehwerkzeug-System qualitative und wirtschaftliche Vorteile.
Dieses Minitool-System besteht aus doppelseitigen Wendeschneidplatten, die mit den gleichen Eigenschaften punkten, wie sie herkömmliche positive Wendeschneidplatten bieten. Möglich wird das durch die Einbaulage, den angepassten Spanwinkel sowie das innovative Design des Plattensitzes ebenso wie durch die scharfe Schneidengeometrie der Wendeschneidplatten.
Stefan Busic, Produktmanager Drehen bei der Tungaloy Germany GmbH: „Do-Mini-Force-Turn ist dank verschiedener Geometrien mit vier (DXGU)/(VXGU) und sechs Schneiden (WXGU) eine höchst effiziente und hoch produktive Werkzeuglösung. Dank der doppelseitigen Ausführung hat der Anwender zusätzlich den Vorteil, Werkzeug- und Lagerhaltungskosten erheblich zu reduzieren.“
Neu im Programm ist die sechsschneidige WXGU0403-TSW-Spanformstufe. Diese Wiper-Geometrie ist ideal für die Schlichtbearbeitung. Dazu Stefan Busic: „Wer auf höchste Bearbeitungsqualität angewiesen ist, muss sich vollends auf seine Werkzeuge verlassen können. Bereits kleinste Rundlauffehler oder Kantenausbrüche gefährden das Werkstück und damit die Wirtschaftlichkeit des Prozesses. Unsere TSW-Spanformstufe ist besonders für höchste Zerspanleistung und die Bearbeitung mit hohen Vorschüben geeignet – vor allem, weil sie außergewöhnlich hohe Oberflächengüten erzielt.“
Auch in puncto Schneidstoffsorten hat Tungaloy das Angebot an trigonalen und rhombischen Wendeschneidplatten erweitert. So bietet sich die PVD-beschichtete Premiumtec-Sorte AH725 für die allgemeine Bearbeitung an. Die Cermet-Sorten GT9530 und NS9530 spielen ihre Vorteile beim Vorschlichten und Schlichten aus. „Sollen nichteisenhaltige Werkstoffe wie beispielsweise Aluminium, Bronze oder Titanlegierungen bearbeitet werden, haben wir nun mit KS05F ein schlag- und verschleißfestes Ultrafeinstkorn-Hartmetall im Programm. Bruch oder Aufbauschneiden werden so deutlich minimiert“, so Stefan Busic. Bei einem Werkstück aus Bronzeguss ließ sich so beispielsweise die Standzeit im Vergleich zum bisher eingesetzten Werkzeug um 100 Prozent verlängern.
Tungaloy Germany GmbH
Bruker Alicon: Koordinatenmesstechnik in Kombination mit kollaborativen Robotern
Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

-
05.06.2018 Gewindedrehen
-
22.05.2018 Gewindewirbeln
-
08.05.2018 Gewindefräsen
-
25.04.2018 Gewindefurchen
-
11.04.2018 Gewindebohren