nach oben
16.02.2015

Analoge Einsteiger-Lösung und neue Software

Mit „Primebore“ und der Software „Tool Architect“ hat Wohlhaupter neue Produkte vorgestellt, mit denen das Unternehmen seine Position im Markt stärken will. Zudem sollen strategische Vertriebskooperationen das zukünftige Wachstum vorantreiben.

Der Präzisionswerkzeughersteller Wohlhaupter erzielte im abgelaufenen Jahr 2014 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro und lag damit stabil auf Vorjahresniveau. Nachdem im letzten Quartal im Rahmen einer Restrukturierung Personal abgebaut werden musste, stehen die Zeichen positiv für das Jahr 2015.

„Das Jahr 2014 war für uns ein schwieriges Jahr, da wir Personal über eine Transfergesellschaft abbauen mussten“, sagt Geschäftsführer Frank-M. Wohlhaupter. „Wir hatten immer noch mit den Nachwirkungen der Wirtschaftskrise des Jahres 2009 zu kämpfen, in der wir uns nicht rechtzeitig an die veränderten Marktbedingungen angepasst haben. Nun blicken wir aber sehr optimistisch nach vorne.“

Wohlhaupter bietet ab sofort eine analoge Einsteiger-Lösung an. „Das Starter-Set „Primebore“ für den Ausdrehbereich von 6 mm bis 128 mm ausgelegt, ist für die Präzisionsbearbeitung von Bohrungen in 2 µ Auflösung über einen Nonius verstellbar und entspricht den hohen Qualitätsansprüchen eines Wohlhaupter-Werkzeuges zu 100 Prozent“, erklärt Frank-M. Wohlhaupter. Ein einfaches Handling, eine axiale Verstellung der Klemmhalter und Auswuchtung mittels Wuchtschrauben am Außendurchmesser zeichnen das Werkzeug aus.

Mit der neu entwickelten und internetbasierten Software „Tool Architect“ lassen sich online individuell die passenden Wohlhaupter-Werkzeuge konfigurieren. Aus einzelnen Komponenten des umfangreichen modularen „Multibore“-Programmes erstellt die Software komplette Werkzeugsysteme. Eine detailgetreue 3D-Virtualisierung garantiert das Identifizieren der problemorientierten und optimalen Lösung für die jeweilige Anforderung.

  • Das neue Produkt Primebore von Wohlhaupter. Bild: Wohlhaupter

    Das neue Produkt Primebore von Wohlhaupter. Bild: Wohlhaupter

  • Frank-M. Wohlhaupter (l.) und Rolf Wohlhaupter-Hermann (r.), geschäftsführende Gesellschafter der Wohlhaupter GmbH Präzisionswerkzeuge in Frickenhausen. Bild: Wohlhaupter

    Frank-M. Wohlhaupter (l.) und Rolf Wohlhaupter-Hermann (r.), geschäftsführende Gesellschafter der Wohlhaupter GmbH Präzisionswerkzeuge in Frickenhausen. Bild: Wohlhaupter

  • Wohlhaupter GmbH Präzisionswerkzeuge in Frickenhausen. Bild: Wohlhaupter

    Wohlhaupter GmbH Präzisionswerkzeuge in Frickenhausen. Bild: Wohlhaupter

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Unternehmensinformation

Wohlhaupter GmbH Präzisionswerkzeuge

Maybachstraße 4
DE 72636 Frickenhausen
Tel.: 07022-408-0
Fax: -177

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
keine Kommentare
Diesen Artikel kommentieren





Aktuelle Videos

Control 2018: Industrielle Bildverarbeitung auf der Überholspur


Zu den Videos

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Aktuellen Newsletter ansehen

Basics
Zur Übersicht aller Basics