nach oben
25.07.2017

Das war die Moulding Expo 2017

763 Aussteller lockten Anfang Juni mehr als 14.000 Besucher nach Stuttgart zur Moulding Expo (MEX), dem Branchentreffpunkt des Werkzeug- und Formenbaus.

Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: »Die zweite Ausgabe der MEX demonstrierte, was der europäische und insbesondere der deutsche Werkzeug-, Modell- und Formenbau leisten kann.«

Eine wichtige Aufgabe für das Messeteam war, die Internationalität zu steigern. »Hier sind wir auf einem guten Weg«, sagt Florian Niethammer, Teamleiter der Moulding Expo. 31 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland – ein Plus von sieben Prozentpunkten. Auch der internationale Anteil der Besucher wuchs von elf auf 14 Prozent. Die knapp 2.000 ausländischen Gäste reisten aus 52 Ländern an.

  • Mehr als 14.000 Besucher aus Deutschland, Europa und vielen anderen Ländern der Welt reisten vom 30. Mai bis 02. Juni 2017 nach Stuttgart.

    Mehr als 14.000 Besucher aus Deutschland, Europa und vielen anderen Ländern der Welt reisten vom 30. Mai bis 02. Juni 2017 nach Stuttgart.

  • Gruppenfoto (von links): Gunnar May (Messe Stuttgart), Florian Schmitz (Messe Stuttgart), Thomas Walter (Messe Stuttgart), Ulrich Kromer von Baerle (Messe Stuttgart), Peter Gärtner (BVMF), Ralf Dürrwächter (VDWF), Florian Niethammer (Messe Stuttgart) und Markus Heseding (VDMA).

    Gruppenfoto (von links): Gunnar May (Messe Stuttgart), Florian Schmitz (Messe Stuttgart), Thomas Walter (Messe Stuttgart), Ulrich Kromer von Baerle (Messe Stuttgart), Peter Gärtner (BVMF), Ralf Dürrwächter (VDWF), Florian Niethammer (Messe Stuttgart) und Markus Heseding (VDMA).

  • Im internationalen Austausch entsteht Inspiration für die Zusammenarbeit der Branche.

    Im internationalen Austausch entsteht Inspiration für die Zusammenarbeit der Branche.

  • Interessierte Besucher am Stand des Bundesverbands Modell- und Formenbau.

    Interessierte Besucher am Stand des Bundesverbands Modell- und Formenbau.

  • Besucher informieren sich bei dem Aussteller Proto Labs.Besucher informierten sich bei dem Aussteller Proto Labs.

    Besucher informierten sich bei dem Aussteller Proto Labs.

  • Bei seinem Besuch auf dem Stand des VDWF lobte Ministerpräsident Winfried Kretschmann den »beeindruckenden Tüftler- und Erfindergeist« der Branche.

    Bei seinem Besuch auf dem Stand des VDWF lobte Ministerpräsident Winfried Kretschmann den »beeindruckenden Tüftler- und Erfindergeist« der Branche.

  • Auch die Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn war auf der Moulding Expo als Aussteller vertreten.

    Auch die Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn war auf der Moulding Expo mit einem Stand vertreten.

  • F. Zimmermann stellte seine CNC-Portalfräsmaschine ›FZ33 Kompakt‹ aus.

    F. Zimmermann stellte seine CNC-Portalfräsmaschine ›FZ33 Kompakt‹ aus.

  • Blick auf den Stand von DMG Mori.

    Blick auf den Stand von DMG Mori.

  • Zeit für ein Päuschen – das Außengelände der Messe Stuttgart mit den Moulding-Expo-Sitzwürfeln.

    Zeit für ein Päuschen – das Außengelände der Messe Stuttgart mit den Moulding-Expo-Sitzwürfeln.

  • Vom Branchennachwuchs für den Branchennachwuchs: Das Lernbauteil ›Polyman‹ wurde live auf der Messe produziert.

    Vom Branchennachwuchs für den Branchennachwuchs: Das Lernbauteil ›Polyman‹ wurde live auf der Messe produziert.

  • Die Fahnen auf dem Außengelände der Moulding Expo begrüßten die Messebesucher.

    Die Fahnen auf dem Außengelände der Moulding Expo begrüßten die Messebesucher.

  • Im Zukunftsforum Werkzeug-, Modell- und Formenbau konnten Besucher interessante Vorträge für Trends und Entwicklungen von morgen erhalten.

    Im Zukunftsforum Werkzeug-, Modell- und Formenbau konnten Besucher interessante Vorträge für Trends und Entwicklungen von morgen erhalten.

  • Neben klassischen Werkzeug-, Modell- und Formenbauunternehmen präsentierten sich auch die Zulieferbetriebe.

    Neben klassischen Werkzeug-, Modell- und Formenbauunternehmen präsentierten sich auch die Zulieferbetriebe.

  • Volle Gänge in der Oskar-Lapp-Halle.

    Volle Gänge in der Oskar-Lapp-Halle.

  • Der Aussteller Visiotech zeigte seine Auto-Karosseriebauteile und Motorradteile.

    Der Aussteller Visiotech zeigte seine Auto-Karosseriebauteile und Motorradteile.

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Unternehmensinformation

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
DE 70629 Stuttgart
Tel.: 0711-18560-0
Fax: -2657

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Aktuelle Videos

Hermle Bearbeitungszentrum C 42 U dynamic


Zu den Videos

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Aktuellen Newsletter ansehen