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maschine+werkzeug 01/2015

Technologie für neue Motoren

Technik - Maschinen

Automotive - Werkzeugmaschinenhersteller MAG hat sich mit dem Anlagenbauer Sturm zusammengetan, um eine Turn-Key-Anlage zur Serienfertigung von Zylinder-Kurbelgehäusen mit thermischer Laufbahnbeschichtung anzubieten.

Zur weiteren Optimierung von Verbrennungsmotoren im Hochleistungssegment werden zunehmend die Laufflächen von Zylindern mit Eisenwerkstoff thermisch beschichtet. Bislang wurde das Verfahren nur für Prototypen und einzelne Kleinserien eingesetzt Nun soll die thermische Beschichtung von Zylinderlaufbahnen auch Einzug in die Serienfertigung halten und stellt Anlagenlieferanten neue Aufgaben.

Die Beschichtung tritt dabei an die Stelle der eingegossenen Stahl-Buchsen, die bislang verwendet wurden. Sie bewirkt eine Reduzierung der Reibungswerte, eine höhere Korrosionsbeständigkeit und führt zu einer besseren Wärmeableitung. Weiter soll das Verfahren höchste thermische und mechanische Belastbarkeit, geringeren Ölverbrauch und Blow-by-Werte sowie beste Verträglichkeit mit neuen aggressiven Kraftstoffen bieten.

MAG und Sturm nehmen für sich in Anspruch, als erste eine serienreife Turn-Key-Anlage für dieses Verfahren liefern zu können – entweder als komplett neue Fertigungsstraße oder als Bypass für eine vorhandene Fertigung. Im Januar haben die beiden Unternehmen ihre Lösung am Haupt-Firmensitz von Sturm im bayerischen Salching bei Straubing Vertretern der Automobilindustrie vorgestellt.

Aus einer kleinen Schmiede entstanden, ist die Sturm-Gruppe heute ein weltweit agierendes Unternehmen, das sich auf Anlagen in der Oberflächentechnik, Fördertechnik, Automatisierungstechnik, Reinigungstechnik, die Bildverarbeitung und Blechverarbeitung spezialisiert hat. In den vergangenen 15 Jahren ist das Unternehmen kräftig gewachsen. Für BMW hat Sturm zunächst Reinigungsanlagen geliefert, ehe vor einigen Monaten die erste Beschichtungsanlage installiert wurde.

  • Das Turn-Key-Fertigungssystem von MAG und Sturm mit seinen verschiedenen Bearbeitungsstationen.

    Das Turn-Key-Fertigungssystem von MAG und Sturm mit seinen verschiedenen Bearbeitungsstationen.

  • Zylinder gehont (vorher - nachher).

    Zylinder gehont (vorher - nachher).

  • Die neue Motorentechnologie verlangt auch nach neuen Lösungen in der Serienfertigung.

    Die neue Motorentechnologie verlangt auch nach neuen Lösungen in der Serienfertigung.

  • Die Beschichtungskabine der ACCS-TWS-Anlage (Thermal Wire Sprayer) von Sturm.

    Die Beschichtungskabine der ACCS-TWS-Anlage (Thermal Wire Sprayer) von Sturm.

  • Der Plasmastrahl bringt das Beschichtungsmaterial durch Rotation und Längsbewegungen auf die Zylinderwand auf.

    Der Plasmastrahl bringt das Beschichtungsmaterial durch Rotation und Längsbewegungen auf die Zylinderwand auf.

  • Das Honen auf der Specht 600 Duo von MAG spielt nach der Beschichtung die entscheidende Rolle.

    Das Honen auf der Specht 600 Duo von MAG spielt nach der Beschichtung die entscheidende Rolle.

  • Mit Integration der Hontechnologie auf der Specht-Maschine kommt eine Motorspindel mit Zugstangenantrieb zum Einsatz.

    Mit Integration der Hontechnologie auf der Specht-Maschine kommt eine Motorspindel mit Zugstangenantrieb zum Einsatz.

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Unternehmensinformation

MAG IAS GmbH Standort Göppingen

Stuttgarter Straße 50
DE 73033 Göppingen
Tel.: 07161-201-00
Fax: -353

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