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maschine+werkzeug 01/2016

Speed ist wichtig

Technik - Maschinen

Bearbeitungszentren - Ob Offroad- oder Straßenmaschinen, KTM fertigt seine Motorräder je nach Bedarf. Bei der Bearbeitung von Motorgehäusen und Zylinderköpfen setzt das Unternehmen seit fast 30 Jahren auf BAZ von Heller.

Mit über 158760 verkauften Motorrädern hat die KTM AG 2014 zum vierten Mal in Folge ein neues Rekordniveau erreicht. Viel wichtiger als zu 150 Prozent an die Leistungsgrenzen der Maschinen zu gehen ist den Verantwortlichen bei KTM, dass die erforderliche Präzision von zwei hundertstel Millimetern erreicht und damit in der Serienfertigung eine entsprechende Reproduzierbarkeit sicherstellt wird.

Deshalb verfügt das Unternehmen mittlerweile über 19 komplett baugrößengleiche Bearbeitungszentren von Heller. Flexibilität benötigt KTM vor allem deshalb, weil sie nach Bedarf und Saison fertigt. Während die Straßenmotorräder zwischen September und Mai produziert werden, befinden sich zwischen März und November hauptsächlich Offroad-Maschinen in der Fertigung.

Zusätzlich ist es eine enorme Fertigungstiefe und Teilevielfalt, mit der die mechanische Fertigung den KTM-Kunden ›Motorbau‹ termingerecht zu beliefern hat. Teilevielfalt bedeutet sechs grundlegende Varianten mit zahlreichen Untervarianten.

Der Zwei-Zylinder-Motor wird beispielsweise in fünf unterschiedlichen Konfigurationen gefertigt. In der Summe, so Walter Uitz, Vice President Produktion bei KTM, sind es über 150 verschiedene Modellvarianten, die kontinuierlich zu fertigen sind: »Wir haben hier bei KTM drei Teilbereiche. Das sind die mechanische Fertigung, der Motorenbau und die Fahrzeugmontage. Der Motorenbau ist unser Kunde und zusätzlich beliefern wir periodisch unser Ersatzteilcenter. Neben den Motorgehäusen und Zylinderköpfen fertigen wir noch weitere diverse Bauteile, sodass es in Summe zwischen 250 bis 300 unterschiedliche Artikel sind. Die Losgrößen sind je nach Bedarf unterschiedlich und bewegen sich von 100 bis 2000 Stück.«

In einem Jahr kann also pro Motorrad-Typ von einer Losgröße von 2000 bis 15000 Stück ausgegangen werden. Damit sind die 19 komplett baugleichen Bearbeitungszentren nahezu hundertprozentig ausgelastet. Einerseits kann bei eventuellem Ausfall oder Wartungsarbeiten problemlos mit jedem Bauteil auf ein x-beliebiges Heller-BAZ gewechselt werden. Andererseits wird auch die benötigte Produktivität als eine feste Größe angesehen. Bei KTM wird jedes Jahr in neue BAZ von Heller investiert. Waren das bis 2008 noch ›MC 25‹ oder ›MCi25‹, setzt das Unternehmen heute ausschließlich auf die neue Generation ›H 4000‹. Insgesamt sind das inzwischen neun Bearbeitungszentren.

Helmut Hansel, Produktionsleiter in der mechanischen Fertigung bei KTM, sieht in der konsequenten Ausrichtung viele Vorteile: »Zunächst haben auch wir keine Zeit zu verschenken. Die Maschinen, die wir austauschen, sind zehn bis zwölf Jahre in Betrieb. Da ist dann die neuere Generation schneller. Dass wir dabei seit Jahren auf Heller setzen, hat viele Gründe. Wir arbeiten zum Beispiel sehr viel mit Spanntürmen, Vorrichtungen und Ähnlichem. Zwei der H 4000 sind zudem mit einem Sechsfach-Paletten-Rundspeicher und 160 Werkzeugplätzen ausgerüstet. So lassen sich Werkzeuge und Spannsysteme an jeder Maschine eins zu eins übernehmen.«

In der Aluminiumbearbeitung sind es allerdings meist Drehzahlen und Dynamik, die im Vordergrund stehen. Und mit der Zerspanleistung der H 4000 ist das Unternehmen mehr als zufrieden, denn die Leistungsgrenzen bestimmen ohnehin die dünnwandigen Bauteile. In Sachen Drehzahlen wurden Spindeln mit 16000 min-1 gewählt und zusätzlich das Achs-Dynamik-Paket ›Speed‹ für 90 m/min Eilgang und 2,5 Sekunden Span-zu-Span-Zeit gezogen. Ein Paket, das für den Werkstoff Aluminium ebenso ideal passt, wie der Arbeitsraum mit 800 x 800 x 800 Millimeter zum Produktspektrum.

Zuständig dafür, dass die Bearbeitungszentren bei KTM in drei Schichten über das gesamte Jahr verfügbar sind, ist Günther Schickbauer, der für den gesamten Service inklusive Wartung verantwortlich ist: »Meist erledigen wir diese Aufgaben selbst, denn unsere Mitarbeiter haben inzwischen so viel Sensibilität für die Maschinen entwickelt, dass eventuell anstehende Probleme frühzeitig erkannt werden. Auch Ersatzteile sind innerhalb von wenigen Stunden verfügbar.«

www.heller.biz

  • Speziell die Heller-Bearbeitungszentren ›H 4000‹ sind für wechselnde Losgrößen und ein variables Teile- und Werkstoffspektrum wie bei KTM ausgelegt.

    Speziell die Heller-Bearbeitungszentren ›H 4000‹ sind für wechselnde Losgrößen und ein variables Teile- und Werkstoffspektrum wie bei KTM ausgelegt.

  • 1 Wichtig bei KTM ist, dass die erforderliche Präzision von zwei hundertstel Millimetern erreicht wird. 2 Egal ob Offroad- oder Straßenmaschine, KTM fertig Motorräder nach Bedarf.

    1 Wichtig bei KTM ist, dass die erforderliche Präzision von zwei hundertstel Millimetern erreicht wird. 2 Egal ob Offroad- oder Straßenmaschine, KTM fertig Motorräder nach Bedarf.

  • Bild 3: Speed ist wichtig

    Bild 3: Speed ist wichtig

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Unternehmensinformation

Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Gebrüder-Heller-Straße 15
DE 72622 Nürtingen
Tel.: 07022-77-0
Fax: -5000

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