Sechs für Sechzehn
Technik - Maschinen
Drehautomaten - Mit der neuen MS16C aus der Multiline-Baureihe hat der Esslinger Mehrspindel-Spezialist Index erstmals einen sechsspindligen CNC-Mehrspindler für Teile bis 16 Millimeter Durchmesser präsentiert.
Die Index MS16C kombiniert die Schnelligkeit einer Kurvenmaschine mit der Flexibilität der CNC-Technik und begnügt sich dank der kompakten Bauweise (1300 Millimeter Breite und 2600 Millimeter Länge) auch mit der kleinen Aufstellfläche eines herkömmlichen Kurvenmehrspindlers. Darüber hinaus bietet die MS16C außergewöhnlich hohen Bedienkomfort beim Einrichten und weitergehende Fertigungsmöglichkeiten im Vergleich zu Kurvenmaschinen.
Große Einsatzvielfalt
Um bei kleinen Teilen bis 16 Millimeter Durchmesser mit der Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit kurvengesteuerter Mehrspindelautomaten mithalten zu können, haben sich die Index-Ingenieure einiges einfallen lassen. Im Vollausbau der MS16C kann jeder Spindellage ein hochstabiler Stechschlitten mit einer NC-Achse (X-Achse) und ein Kreuzschlitten mit zwei NC-Achsen (X- und Z-Achse) zugeordnet werden, die V-förmig um jede Arbeitsspindel angeordnet sind und so an jeder Arbeitsspindel für einen problemlosen Einsatz mehrerer Werkzeuge zur gleichen Zeit sorgen. Mit der NC-gesteuerten Synchronspindel zum Abgreifen des Werkstückes und einem NC-Abstech- und Hinterbohrschlitten sind optimale Voraussetzungen für die wirtschaftliche Fertigung von Drehteilen einfacher bis mittlerer Komplexität bis 70 Millimeter Länge gegeben.
Wie bei Index-Mehrspindlern üblich, können auf dem neuen Sechsspindler MS16C auch alle Technologien eingesetzt werden, die an Drehzentren und Automaten realisierbar sind. Dazu gehören Drehen, Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden, Tieflochbohren oder Stoßen.
Mit angetriebenen Werkzeugen und NC-Zusatzeinrichtungen, die auf allen Schlitten aufgebaut werden können sowie den C-Achsen der Arbeitsspindeln eröffnen sich zusätzliche Fertigungsmöglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise das außermittige Bohren und Gewindeschneiden ohne Ausgleichsfutter, Schräg- und Querbohren, Kontur- und Wälzfräsen sowie Mehrkantdrehen.
Die bekannten Vorteile der Index-CNC-Mehrspindler wie die wartungsfreie und leistungsstarke Synchron-Hohlenwellenmotortechnik in allen Arbeitsspindeln und die optimale Wahl der Schnittdaten über das CNC-Programm sind selbstverständlich auch bei der MS16C integriert. Die sechs durchzugstarken Arbeitsspindeln mit einer Antriebsleistung pro Spindel von 8,7 Kilowatt sind in einer weltweit einzigartigen, fluidgekühlten Spindeltrommel gelagert, die nach jedem Schaltvorgang über eine dreiteilige Hirth-Verzahnung präzise verriegelt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1: Sechs für Sechzehn
- 2: Stufenlose Drehzahlregelung
- 3: Simultan bearbeiten
- 4: Energiearme Spannung
- 5: Leichtes Rüsten
INDEX-Werke GmbH & Co.KG Hahn & Tessky
- Angetriebene Werkzeuge
- Antriebstechnik
- Automation
- Bearbeitungszentren
- Bohren
- CNC
- Drehen
- Drehmaschinen
- Drehwerkzeuge
- Energieeffizienz
- ERP
- Fräsen
- Fräsmaschinen
- Fräswerkzeuge
- Gewindefertigung
- Handling
- Messtechnik
- Prozessoptimierung
- Qualitätssicherung
- Reinigen
- Rüstvorgänge
- Schlichten
- Schruppen
- Software
- Späneentsorgung
- Spannfutter
- Spanntechnik
- Spindeln
- Stechwerkzeuge
- Steuerung
- Stoßen
- Teilereinigung
- Verzahnung
- Werkzeughalter
Bruker Alicon: Koordinatenmesstechnik in Kombination mit kollaborativen Robotern
Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

-
05.06.2018 Gewindedrehen
-
22.05.2018 Gewindewirbeln
-
08.05.2018 Gewindefräsen
-
25.04.2018 Gewindefurchen
-
11.04.2018 Gewindebohren

Wir benachrichtigen Sie per E-Mail über neue Suchergebnisse zu Ihrer Suchanfrage. Speichern Sie hierzu einfach Ihre aktuelle Suchanfrage in Ihrem persönlichen Profil.