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25.02.2019

Raketentriebwerk aus dem 3D-Drucker besteht Heißlauftest im DLR-Prüfstand

Am DLR-Prüfstand P8 in Lampoldshausen wurde vor wenigen Tagen ein vollständig im 3D-Druck-Verfahren hergestellter Raketenmotor erfolgreich getestet.

Das Raketentriebwerk Berta (kurz für: Biergoler Raumtransportantrieb) wurde Ende 2018 bei Ariane Group in Ottobrunn vollständig im 3D-Druckverfahren gefertigt. Der P8 ist ein Forschungs- und Entwicklungsprüfstand beim DLR in Lampoldshausen, der gemeinschaftlich vom DLR, der französischen Raumfahrtagentur CNES und dem industriellen Partner ArianeGroup genutzt wird.

  • Das Berta-Triebwerk bei der Integration. Bild: Ariane Group

    Das Berta-Triebwerk bei der Integration. Bild: Ariane Group

  • Prüfstand P8 des DLR in Lampoldshausen. Bild: DLR

    Prüfstand P8 des DLR in Lampoldshausen. Bild: DLR

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Für einen Referenzschub von 2,45 Kilonewton ausgelegt, konnte Berta für 560 Sekunden am Prüfstand P8 getestet werden. Entwickelt wurde das Triebwerk im Rahmen der Forschungen für zukünftige europäische Trägersysteme (Future Launcher Preparatory Programme/FLPP) der ESA. Deutschland ist seit Jahren größter Beitragszahler im FLPP-Kernprogramm. Das DLR Raumfahrtmanagement steuert die Verwendung der Mittel innerhalb von FLPP und berät die ESA bei der Durchführung einzelner Projekte. Berta ist für den Betrieb mit lagerfähigen Treibstoffen ausgelegt. Das bedeutet, dass die Treibstoffe bei Raumtemperatur gelagert werden können.

Triebwerke dieser Art können sehr zuverlässig und mehrfach gezündet werden und eignen sich somit für längere Missionen. Damit kann dieses Triebwerk nicht nur für den erdnahen Bereich auf kleinen bis mittleren Raketen eingesetzt werden, sondern auch für Missionen über den Erdorbit hinaus. Übliche lagerfähige Treibstoffe sind jedoch hochgiftig. Für die Testläufe im Prüfstand werden daher kryogene Treibstoffe verwendet.

»Der Prüfstand P8 bietet umfangreiche Möglichkeiten, Demonstratoren von Komponenten über Baugruppen bis hin zu kleinen Triebwerken zu testen. Ziele der aktuellen Tests sind, das Strömungsverhalten und den Wärmeübergang bei gedruckten Oberflächen zu untersuchen. Diese neue Technologie kann derzeit europaweit nur am Prüfstand 8 in Lampoldshausen getestet werden«, erläutert Gerd Brümmer, DLR-Ingenieur und Leiter des Prüfstands P8.


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