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27.04.2018

BMW plant einen Campus für additive Fertigung

Die BMW Group investiert mehr als 10 Millionen Euro in einen neuen Campus für additive Fertigung in Oberschleißheim, nördlich von München. Der Autobauer will damit seine Kompetenz in den additiven Fertigungsverfahren - sowohl im Kunststoff - als auch im Metallbereich - weiter vertiefen. Die Eröffnung des Additive Manufacturing Campus ist für Anfang 2019 geplant.

Der neue Campus für additive Fertigung befindet sich in Oberschleißheim, nördlich von München. (Bild: BMW)

Udo Hänle, Bereichsleiter für Produktionsintegration und Vorserienwerk: „Auf dem Additive Manufacturing Campus werden wir künftig die gesamte Technologiekompetenz der BMW Group in den 3D-Druckverfahren an einem Standort konzentrieren. Dies ermöglicht es uns, neue Technologien frühzeitig zu erproben und unsere Pionierrolle weiter auszubauen.“ Jens Ertel, Leiter des Additive Manufacturing Center der BMW Group und zukünftiger Leiter des Campus, ergänzt: „Der neue Standort ist ein großer Meilenstein in der additiven Fertigung bei der BMW Group. Sowohl im Kunststoff- als auch im Metallbereich werden wir dort bestehende und neue Technologien bewerten und zur Serienreife bringen. Ziel ist es, für jeden Einsatzzweck – sei es für kleine Stückzahlen, individuelle Teile oder auch für die Serienproduktion – die optimale Technologie und Prozesskette zur Verfügung stellen zu können.“

Innerhalb des Produktionsnetzwerks der BMW Group wird der neue Campus wie ein Pilotwerk neue Technologien der additiven Fertigung vorantreiben und diese dann dem Netzwerk zur Verfügung stellen. Schwerpunkt ist dabei die Produktion von Teilen für die Prototypenfertigung, für die Serienproduktion und für individualisierte Fahrzeugteile. Darüber hinaus dient der Additive Manufacturing Campus als interdisziplinäre Schulungs- und Projektfläche, beispielsweise für Entwicklungsingenieure. Bis zu 80 Mitarbeiter werden das bereits bestehende Gebäude mit über 6.000 Quadratmetern Grundfläche beziehen. Die Eröffnung des Campus mit mehr als 30 industriellen Metall- und Kunststoffanlagen ist für Anfang 2019 geplant.

Stark im Serieneinsatz und bei individuellen Teilen

Additive Fertigung ist ein fester Bestandteil des Produktionssystems der BMW Group. Großes Potenzial steckt dabei in der Serienproduktion. Jüngstes Beispiel ist der Einsatz des Verfahrens in der Produktion des neuen BMW i8 Roadsters. Jens Ertel: „Beim BMW i8 Roadster setzt die BMW Group als erster Automobilhersteller das 3D-Druckverfahren im Metallbereich in einer Serienproduktion von mehreren tausend Stück ein. Das neue Bauteil aus dem 3D-Drucker befindet sich am Soft-Top-Verdeck des BMW i8 Roadsters und dient als Halterung der Verdeckabdeckung.“ Das Metall-Bauteil aus einer Aluminiumlegierung weist gegenüber einem üblicherweise eingesetzten Kunststoffspritzgussteil weniger Gewicht bei einer deutlich höheren Steifigkeit auf. Die an bionischen, also den Konstruktionen der Natur angelehnte Geometrie des Bauteils wurde für den 3D-Druck optimiert.

Auch bei individualisierten Fahrzeugteilen gewinnt die additive Fertigung zunehmend an Bedeutung. Das neue Produktprogramm MINI Yours Customised ermöglicht es Kunden unter anderem, ausgewählte Komponenten wie die Einleger des Seitenblinkers und Dekorleisten des Armaturenbretts nach ihren individuellen Vorstellungen zu gestalten und anschließend im 3D-Druckverfahren produzieren zu lassen.

Produktion folgt dem Markt

Langfristig sieht die BMW Group großes Potenzial darin, die Komponenten dort herzustellen, wo sie benötigt werden. Jens Ertel: „Die über das internationale Produktionsnetzwerk verteilten 3D-Drucker sind ein erster Schritt in diese Richtung. So drucken wir heute bereits in den Werken Spartanburg (USA), Shenyang (China) und Rayong (Thailand) Prototypenteile vor Ort. Bei Kleinserien, Ländereditionen und für individualisierbare Komponenten ist zukünftig eine Integration in lokale Produktionsstrukturen denkbar, wenn sich dadurch Vorteile erzielen lassen.“ Additive Fertigungsverfahren können so die bestehenden Produktionstechnologien sinnvoll ergänzen.

  • Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

    Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

  • Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

    Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

  • Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

    Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

  • Die Halterung der Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadsters stammt aus dem 3D-Drucker. (Bild: BMW)

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