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03.04.2019

Bigrep präsentiert erste Flugzeugsitze aus dem 3D-Drucker

Bigrep und Dassault Systèmes präsentieren auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg (2. bis 4. April) die nach eigenen Angaben weltweit ersten, vollständig im 3D-Druck hergestellten Flugzeugsitzsysteme.

Die beiden Prototypen, so heißt es, haben das Potenzial, die Kabinenausstattung von Flugzeugen sowie das Reiseerlebnis für Passagiere grundlegend zu verändern. Dabei handelt es sich einerseits um den Retro Seat, einen gebrauchten Sitz, der mithilfe additiver Fertigung komplett neu designt wurde, sowie um den Aero Seat, einen bionischen Passagiersitz. Beide Sitze fallen laut Anbieter durch ein elegantes, visionäres Design auf, das in dieser Form in der Kabinengestaltung von Flugzeugen des 21. Jahrhunderts völlig neu ist.

  • Der Aero Seat wirkt fast wie ein bionischer Sitz, denn er passt sich der individuellen Körperform des Passagiers an. Bild: Bigrep

    Der Aero Seat wirkt fast wie ein bionischer Sitz, denn er passt sich der individuellen Körperform des Passagiers an. Bild: Bigrep

  • Die Armlehne ist mit einem intelligent gestalteten Fach für das sichere Verstauen von Laptops bei Start und Landung ausgestattet. Bild: Bigrep

    Die Armlehne ist mit einem intelligent gestalteten Fach für das sichere Verstauen von Laptops bei Start und Landung ausgestattet. Bild: Bigrep

  • Der Retro Seat bietet wegweisende Hightech Features wie induktives Laden für Smartphones. Bild: Bigrep

    Der Retro Seat bietet wegweisende Hightech Features wie induktives Laden für Smartphones. Bild: Bigrep

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Vorteile für einen nachhaltigen Flugzeugbau

Beide Sitzsysteme wurden mithilfe der 3D Experience Plattform und der Branchenlösung „Passenger Experience” von Dassault Systèmes entwickelt. Ingenieure nutzen die Plattform für die Konstruktion und Simulation hoch optimierter Bauteile, im Hinblick auf den verfügbaren Bauraum, die zu erwartenden Lasten, die Randbedingungen, die Fertigungsprozesse sowie die unterschiedlichen Materialanforderungen. Anschließend werden die so optimierten Bauteile auf 3D-Druckern produziert. „Unser Retro Seat bringt eine Gewichtsersparnis von 50 Prozent und schafft damit enorme Vorteile für einen nachhaltigen Flugzeugbau wie auch für die Betriebskosten. Unsere Prototypen zeigen den großen Nutzen des 3D-Drucks für Flugzeughersteller und -gesellschaften gleichermaßen”, sagte Daniel Büning, Mitbegründer und Managing Director des Nowlab von BigRep. „Darüber hinaus können so auch Vorlagen, Einrichtungs- und Kabinenteile vor Ort und on demand gedruckt werden. Der 3D-Druck wird die Möglichkeiten kreativer Ingenieurstechnik erweitern. In diesem Prozess wird die 3D Experience Plattform für Designer eine Schlüsselfunktion einnehmen.”


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