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05.12.2018

Journalisten als VIPs - die richtige Betreuung für eine erfolgreiche Fachpressearbeit

Journalisten aus der Fachpresse und Wirtschaftspresse überzeugen, damit sie Produkte und Dienstleistungen in Wort und Bild in ihren Fachzeitschriften und Wirtschaftsmedien veröffentlichen. Professionelle Fachpressearbeit sowie Finanz- und Wirtschafts-PR entscheiden. Für mehr Bekanntheit!

Journalisten aus der Fachpresse und Wirtschaftspresse überzeugen, damit sie Produkte und Dienstleistungen in Wort und Bild in ihren Fachzeitschriften und Wirtschaftsmedien veröffentlichen. Professionelle Fachpressearbeit sowie Finanz- und Wirtschafts-PR entscheiden. Für mehr Bekanntheit!

Aufmerksamkeitsstarke und prominente Platzierungen sind nicht nur von Themen und ihrem etwaigen Nachrichtenwert abhängig. Heutzutage müssen PR-Manager den richtigen Ansprechpartner – den Journalisten als VIP – rasch identifizieren, ihn persönlich kontaktieren und pflegen. Die Bonner PR-Agentur ofischer communication, Spezialist für Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™, hat dazu einen prozessorientierten "Key Account-Ansatz zum Themenvertrieb" entwickelt und macht Journalisten damit zu VIPs.


Key Account-Ansatz zum Themenvertrieb

Der "Key Account-Ansatz zum Themenvertrieb" für überdurchschnittlich häufige und prominente Platzierungen ist ein Kreislauf mit vielen Teilprozessen. Erst der ideale Mix verspricht erfolgreiche planbare Veröffentlichungen: Zu Anfang erhält der PR-Manager das Thema für die Pressearbeit im Rohzustand. Mit Kreativität und Erfahrung erstellt er einen attraktiven Text und läßt zusätzliche Materialien wie Infografiken von Grafikern aufbauen. Natürlich darf auch ein Fotoshooting für lebendige Fotos nicht fehlen. Das Thema ist nun emotional erlebbar und dabei doch zugleich nachrichtlich überzeugend.

Presseinformationen individuell passend liefern
Anschließend identifiziert der PR-Manager die so genannten Key Accounts unter den Journalisten durch enge Abstimmung mit den Redaktionen. "Schließlich soll die PR-Agentur oder -Abteilung nur branchenrelevanten Journalisten die redaktionellen Inhalte zur Verfügung stellen", erläutert Agenturinhaber Oliver Fischer. "Die Erfahrung zeigt: Die Chancen für Veröffentlichungen in der Publikums-, Wirtschafts- und Fachpresse steigen durch journalistische Zusatzservices wie exklusive Zusatzmaterialien oder den Interview-Kontakt zu den Kunden beträchtlich."

Auf Basis seiner hochwertigen Nachricht und der attraktiven Darbietung überzeugt der PR-Manager seinen Key Account im Dialog von einer aufmerksamkeitsstarken und prominenten Platzierung. In diesen Gesprächen trifft der PR-Manager – ähnlich wie im klassischen Vertrieb – konkrete Vereinbarungen zu Veröffentlichungen.

Nach dem Versand der Presseinformationen sichtet nun ein Clippingdienst sämtliche adressierten Medien und gibt einen Report über die Veröffentlichungen, die Clippinganalyse. Auf dieser Basis wird nachjustiert, werden die weiteren Themen neu bewertet, ggf. sogar andere Themen gewählt, die eher dem Interesse der Journalisten entsprechen. Damit beginnt der Zyklus von neuem.

Key Account-Ansatz, das bedeutet: die Verbindung zur relevanten Öffentlichkeit dauerhaft und effizient zu halten. Und das mit umfangreichen positiven Veröffentlichungen. Wichtig: Bei intensivem Journalistenkontakt sollte eine moderne Call Center-Technologie (CRM-Datenbank) für maximale Transparenz sorgen. So bleiben alle PR-Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand, und Entscheider können sich jederzeit einen Überblick über die investierte Zeit, respektive die Kosten, verschaffen.

Quelle: ofischer communication
https://www.ofischer.com/pr-agentur-maschinenbau
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Unternehmensinformation

ofischer communication

Rosenweg 12
DE 53225 Bonn
Tel.: +49 228 422 13 88-0
Fax: +49 228 422 13 88-9

Internet:www.ofischer.com
E-Mail: post <AT> ofischer.com



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