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29.01.2020

Das Erfolgsgeheimnis der Jobsuche

Worauf es bei der Jobsuche ankommt und worauf Fach- und Führungskräfte besonders achten sollten

Der Arbeitsmarkt wird immer mehr zum Nachfragemarkt. Gut qualifizierte Fachkräfte haben deshalb allen Grund, selbstbewusst zu sein. Dennoch ist die Entscheidung für oder gegen einen Job, eine der wichtigsten Entscheidungen des Lebens. Wir verbringen einen Großteil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Grund genug, die Entscheidung für einen Job wohlüberlegt zu treffen. Ob nach dem Schul- wie Studienabschluss, der Ausbildung oder um sich beruflich zu verbessern: Die Jobsuche ist aufregend, bringt ganz eigene Chancen wie Herausforderungen mit sich. Worauf müssen sich Jobsuchende einstellen? Wie sehen Jobsuche und Bewerbungsprozess heute aus? Und wie suchen eigentlich die Unternehmen?

Die Jobsuche: Wo, wie und wie lange?

Diese Fragen beantwortet StepStone u.a. im Rahmen seines Reports Arbeitgeberattraktivität 2020, für den 22.000 Fach- und Führungskräfte befragt wurden und der im ersten Quartal 2020 veröffentlicht wird. Im Rahmen dessen wurde die Studie Jobsuche im Fokus (2018) jetzt um neue Fragestellungen ergänzt und zentrale Themen ganz frisch neu analysiert.

Ihren Traumjob finden Arbeitnehmer heute online. Arbeitgeber schreiben drei Rekrutierungskanälen die höchste Effektivität zu. Am stärksten schneiden Online-Jobplattformen ab, wo Unternehmen gezielt Stellenanzeigen schalten, die Jobsuchende dann anhand selbstgewählter Kriterien und mit Hilfe von intelligenten Systemen (Stichwort: Künstliche Intelligenz) finden können. Ebenfalls großen Stellenwert schreiben Arbeitgeber den Empfehlungen ihrer eigenen Mitarbeiter und entsprechenden Mitarbeiterempfehlungsprogrammen zu. Unter Personalern ist es mittlerweile gang und gäbe, dass die eigenen Beschäftigten die besten Botschafter für das Marketing in eigener Sache sind.

Schließlich haben die Firmen ebenfalls die Notwendigkeit erkannt, selbst aktiv zu werden und gezielt Kandidaten über Lebenslaufdatenbanken oder soziale Netzwerke direkt zu kontaktieren. Moderne Softwarelösungen vereinfachen die Suche nach passenden Kandidaten. Das heißt für die Jobsuchenden, sich für die Suche nach dem Traumjob breit aufzustellen. Selbst auf Online-Jobplattformen aktiv zu suchen, schafft eine gute Grundlage und kann sinnvoll ergänzt werden durch das Aktivieren der eigenen Netzwerke und die sorgsame Pflege des eigenen Digitalauftritts. Dieser sollte sowohl inhaltlich ansprechend, als auch aktuell gehalten sein und die wichtigsten Stichworte zum gesuchten Job enthalten.

„Es ist wichtig, dass Jobsuchende alle relevanten Informationen erhalten, um von vornherein die richtige Entscheidung treffen zu können.“ - Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer StepStone

Ist das passende Stellenangebot gefunden, ist die Bewerbung per E-Mail die Regel. In 83 Prozent der Unternehmen werden Bewerbungen per E-Mail gerne gesehen. Der Top-Wert unter den verschiedenen Kanälen. Dies passt allerdings gut zu den Vorlieben der Bewerber, die ebenfalls ihre Unterlagen am liebsten per Mail verschicken. Die Arbeitgeber bewerten Bewerbungen über ein Konto auf der unternehmenseigenen Homepage ebenfalls vergleichsweise gut. Ein Kanal, der unter den Jobsuchenden nicht so große Zustimmung erfährt. Hier heißt es für Fachkräfte folglich, sich im Fall der Fälle auf den Wunsch des Unternehmens einzulassen, um dem eigenen Traumjob einen Schritt näher zu kommen.

Die gute Nachricht für alle Jobsuchenden ist, dass sich über die Hälfte aller Unternehmen bereits nach maximal zwei Wochen auf eingehende Bewerbungen zurückmelden. Dies ist folgerichtig, denn im Wettbewerb um die besten Talente zählt Schnelligkeit. Etwa jeder dritte Arbeitnehmer erwartet auch eine schnelle Reaktion seitens der Unternehmen. Bei etwas mehr als jedem vierten Unternehmen kann es allerdings immer noch vier Wochen und länger dauern – hier müssen die Bewerber deutlich mehr Geduld mitbringen.

Entscheidungsfaktor Unternehmenskultur

Gehalt, Arbeitszeiten und Zusatzleistungen sind konkrete und vertraglich geregelte Faktoren, die sich für Jobsuchende vergleichsweise einfach vergleichen lassen. Die Unternehmenskultur ist für Fach- und Führungskräfte aber ein ebenso wesentlicher Entscheidungsfaktor. Schon 2017 zeigte die StepStone Studie Recruiting mit Persönlichkeit, dass nur 15 Prozent der Fachkräfte bereit waren, für ein sehr attraktives Gehalt Abstriche beim Thema Unternehmenskultur zu machen. In diesem Punkt sind sich Jobsuchende und Recruiter einig. 97 Prozent (Fachkräfte) und 98 Prozent (Recruiter) halten die Unternehmenskultur für wichtig, zeigt die Untersuchung Erfolgsgeheimnis Team . Immerhin etwa Zweidrittel der Fach- und Führungskräfte können sich demnach mit der Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers identifizieren.

Ein wichtiger Aspekt der Unternehmenskultur sind Arbeits- und Denkweisen im Team, die aufgrund des zunehmenden Zeitdrucks in den Unternehmen immer mehr auf Agilität hin ausgerichtet werden. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt für die Job-Zufriedenheit ist das Thema Präsenzkultur.

Präsenzkultur ja oder nein

Fast jedes zweite Unternehmen hat in den vergangenen Jahren seine Präsenzkultur gelockert und sich damit auf den Wunsch von Fach- und Führungskräften eingestellt, flexibel und ortsunabhängig arbeiten zu können. Mehr als jeder vierte Arbeitgeber gibt sogar an, dass die Arbeit generell von überall erledigt werden kann – sprich es keine Präsenzkultur mehr gibt. Ein Modell, das auch gut zu modernen und/oder agilen Arbeitsformen passt und zum Beispiel Berufspendler entscheidend entlasten kann.

Nichtsdestotrotz wird eine lange Anwesenheit am Arbeitsplatz in mehr als jedem zweiten Unternehmen immer noch als Zeichen von Leistung interpretiert. Es ist nach wie vor eine Mehrheit der Arbeitgeber, bei denen laut eigenen Angaben eine strenge Präsenzkultur gelebt und eingefordert wird. Dies kann aus produktionstechnischen Gründen zwingend sein oder Teil einer Unternehmenskultur sein, in welcher auf den gegenseitigen Austausch und das Miteinander großen Wert gelegt wird. Jobsuchende sollten sich fragen, welches Modell gut zu ihnen passt.


Inhaltsverzeichnis
Unternehmensinformation

StepStone Deutschland AG

Hildebrandtstr 4e
DE 40215 Düsseldorf
Tel.: 0211-9493-5702
Fax: -5958

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